Deutsch - Italienische Vereinigung e.V.

Im Herbst 1966 wurde durch private Initiative die Deutsch-Italienische Vereinigung e.V. gegründet, die es sich zur Aufgabe gestellt hat, die „kulturellen, wissenschaftlichen und menschlichen Beziehungen zwischen Deutschland und Italien zu fördern und zu vertiefen“. Die Vereinigung ist bestrebt einen Beitrag zum kulturellen Leben Frankfurts zu leisten. Der Sitz der Deutsch-Italienischen Vereinigung in einem Westendhaus in Frankfurt gilt als Ort der Begegnung. Die Deutsch-Italienische Vereinigung e.V. zählt Persönlichkeiten des kulturellen und wirtschaftlichen Lebens sowie zahlreiche an italienischem Geistesleben interessierte Menschen zu ihren Mitgliedern und ist bestrebt, deren Zahl stetig zu vergrößern.

Die Vereinigung veranstaltet italienische Sprachklurse der verschiedensten Stufen. Es werden ferne Vorträge über deutsche und italienische Themen abgehalten, Konzerte italienischer Musik veranstaltet sowie Veröffentlichungen wissenschaftlicher Natur herausgegeben.

Die der Vereinigung angeschlossene „Frankfurter Westend Galerie” gilt als Forum für Ausstellungen italienische Künstler sowie für deutsche Künstler, die in enger Verbindung zu Italien stehen.

Wegen Förderung der Volksbildung und der internationalen Verständigung ist die Deutsch-Italienische Vereinigung e.V. als gemeinnützige Körperschaft anerkannt.

Zurück  |  Drucken  |  Versenden
Deutsch - Italienische Vereinigung e.V.
Arndtstraße 12
60325 Frankfurt am Main
Telefon +49 (0) 69 746752