Naspa Stiftung

Jedes Unternehmen trägt Verantwortung - für die Menschen, für die Umwelt, für die Lebensqualität in seinem Geschäftsgebiet. Eine Verantwortung, die weit über das Kerngeschäft hinausgeht. Deshalb engagiert sich die Nassauische Sparkasse schon seit ihrer Gründung 1840 für das Wohl der Allgemeinheit.

Der 150. Geburtstag der Naspa 1990 bot den idealen Anlass, diesem Engagement ein stabiles Fundament durch die Gründung der Naspa Stiftung zur geben. Der große Vorteil einer Stiftung: Sie ist verlässlich, das Stiftungskapital wird niemals weniger – es bleibt sozusagen „für die Ewigkeit“ erhalten. Nur die Erträge werden ausgegeben. So ist es uns unbegrenzt möglich, überzeugendes Engagement für das Gemeinwohl zu bezuschussen.

Und weil die Stiftung möchte, dass viele Menschen von der Naspa Stiftung profitieren, hat sie einen Grundsatz: Sie verteilt lieber zahlreiche kleine Spenden als wenige große, um möglichst viele Projekte anzustiften. Aus diesem Grund gibt sie das Geld auch nicht einfach in die Vereinskasse, sondern unterstützt ganz konkrete, klar definierte Vorhaben.

Sie fördert Projekte in den Bereichen Kunst, Kultur & Sport, Jugendförderung, Umweltschutz, Heimat- und Brauchtumspflege und Gesundheitspflege.

Seit Bestehen der Stiftung wurden über 13.000 Projekte gefördert und mehr als 20,4 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Das bedeutet, dass sie Tag für Tag 1.771 Euro ausschüttet. Und das wird so weitergehen: Das Stiftungsvermögen beträgt 26,8 Millionen Euro – aus den Erträgen kann sie auch in Zukunft immer wieder helfen, dass Ideen Wirklichkeit werden.

Geschäftsführer Naspa Stiftung
Jens Prange-Wegmann
Fon: 0611/364-96601
Fax: 0611/ 364-96699
jens.prange-wegmann@naspa.de