Die „Komödie“ lädt mit bekannten Komödien und heiteren Stücken zeitgenössischer Autoren ein zum Wegtauchen aus dem Alltag. Der Begriff Boulevard spielt hier eine große Rolle: alle sollen kommen, alle sind herzlich eingeladen.
Am 26.9.1950 eröffnete Helmut Kollek das „Theater am Roßmarkt“, ein kleines Theater in einem halb ausgebombten Haus. Schon damals standen neben literarischen Stoffen auch Komödien von Curt Götz, Theo Lingen oder Benedetti auf dem Spielplan. Nach einigen Standortwechseln zog Kollek 1963 in die Neue Mainzer Straße 18. Er nannte sein Theater von nun an „Die Komödie“ und der Name blieb Programm.
Seit 1972 stand die Komödie unter der Direktion von Prof. Claus Helmer, der 1999 mit dem Neubau ein modernes, elegantes Theater mit Foyer-Bar und eigenem Bistro geschaffen hat. Die Komödie hat nicht nur einen festen Platz in den Herzen der Frankfurter*innen, sondern ist eine bundesweite Institution für Unterhaltungstheater - eine Bühnenwelt voller Situationskomik und pointiertem Wortwitz mit Schauspielgrößen des deutschen Theaters.
Am 03. September 2023 im Alter von 79 Jahren starb Prof. Claus Helmer. Auf seinen ausdrücklichen Wunsch hin werden die Premiere zur Saisoneröffnung am 07. September 2023 und die darauffolgenden Vorstellungen wie geplant stattfinden.