WOHNEN FÜR ALLE: DAS NEUE FRANKFURT 2018

 

2018 WIRD ERSTMALS EIN ARCHITEKTURPREIS FÜR BEZAHLBARES UND
GUTES WOHNEN AUSGELOBT.

Das Dezernat für Planen und Wohnen der Stadt Frankfurt am Main und das Deutsche Architekturmuseum loben gemeinsam mit der ABG den Preis »Wohnen für Alle: Neues Frankfurt 2018« für aktuell realisierte, bezahlbare und gute Wohnbauprojekte in Europa aus und setzen bezahlbaren Wohnraum im Maßstab 1:1 in der Stadt um.

Unterstützt wird der Preis von der Bundesstiftung Baukultur und dem Deutschen Städtetag.

PHASE 1 CALL FOR PROJECTS Architekturbüros aus ganz Europa konnten ihre realisierten Beispiele des bezahlbaren Wohnungsbaus aus den letzten vier Jahren einreichen. Vorbildliche Lösungen sollten hervorgehoben werden. Alle Projekte wurden in einer Ausstellung und einem Katalog dokumentiert. Eine internationale Jury prämiert aus den Einreichungen dieser Phase 1 bis zu 10 Preisträger. Die Preisträger werden mit einem Preis der Stadt Frankfurt am Main ausgezeichnet und qualifizieren sich automatisch zur Teilnahme an »Phase 2«.

PHASE 2 BAUEN 1:1 Die prämierten Preisträger der Phase 1 haben sich für ein Konzeptverfahren qualifiziert. Sie entwerfen für ein Projektareal im Frankfurter Hilgenfeld ein bauliches Konzept für bezahlbaren Wohnungsbau. Aus diesen Beiträgen wählt die Jury bis zu 3 herausragende Arbeiten aus, die anschließend auf dem Grundstück 1:1 realisiert werden.

TERMINE

Die Ausschreibungs- und Bewerbungsunterlagen stehen zum Download bereit (http://dam-online.de).

Call for Projects
ab Dezember 2017

Abgabetermin
16. Februar 2018

Jurysitzung Phase 1
März 2018

Konzeptverfahren
April - Juli 2018

Jurysitzung Phase 2
Juli 2018

Baubeginn
2019/2020