Commerzbank Plaza

 

"Bilder und Rundbilder" Optisch variierte, variable Erscheinungsformen
von Trude Schumacher-Jansen vom 8. April bis 24. Juni 2009 in der Commerzbank-Plaza

In Frühsommer 2009 werden „Rundbilder“ der Malerin Trude Schumacher-Jansen in der Plaza der Commerzbank-Zentrale am Kaiserplatz in Frankfurt ausgestellt. Ergänzt werden sie durch ein Fries von Gemälden.

Die Kunstwerke zeigen kein Abbild eines Gegenstandes oder der Umwelt, wie es z. B. die Fotografie erstellt, sondern die Künstlerin beschäftigt sich mit komplexen Themen wie Rhythmus oder Vernetzungen in der Welt und ihrem Ursprung, siehe dazu die Kreisformen. Dafür nutzt die Künstlerin die klaren Spektralfarben, die sie kaligrafisch mit der Zeichenfeder oder dem Pinsel aufträgt. Farbmischungen entstehen durch die Übereinanderlagerung von Strukturen. Daraus ergibt sich eine kinetische Ansicht, die der Betrachter durch seine eigenen Bewegung fortsetzen und verstärken kann. Er wird somit zum Mitspieler zum "Mitkünstler".

Trude Schumacher-Jansen studierte Architektur in Dortmund, Malerei an der Folkwangschule Essen und erreichte den Meisterschüler an der Kunstakademie München bei Georg Meistermann und Ernst Geitlinger.
 

Zurück  |  Drucken  |  Versenden
Commerzbank Plaza
Kaiserplatz 16
Telefon +49 (0) 69 13629323