Hier finden Sie Pressemitteilungen der letzten Jahre.

2023

• 21.12.2023 - Der Kinder- und Jugendtheaterpreis der Stadt Frankfurt „Karfunkel“ 2024 geht an das Theater La Senty Menti - ein Sonderpreis wird Gordon Vajen für sein Lebenswerk verliehen

Der Karfunkel-Preis für Kinder- und Jugendtheater der Stadt Frankfurt in Höhe von 10.000 Euro geht in diesem Jahr an die Produktion „All That Matters“ des Theaters La Senty Menti. Mit einem Sonderpreis für sein Lebenswerk und 5.000 Euro wird der Gründer und langjährige Intendant des Frankfurter Theaterhauses, Gordon Vajen, geehrt.

Mehr Informationen
  • 14.12.2023 - Atelierstipendium Bildende Kunst 2024/2025 der Stadt Frankfurt erhält die Künstlerin Monika Romstein

Das Atelierstipendium Bildende Kunst 2024/2025 der Stadt Frankfurt geht an die Künstlerin Monika Romstein. Dies entschied eine Jury am 6. Dezember 2024 einstimmig.

Mehr Informationen
  • 14.12.2023 - Kulturentwicklungsplanung: Ergebnisse der Besucherbefragung in den Frankfurter Kultureinrichtungen veröffentlicht

Im Rahmen der Kulturentwicklungsplanung der Stadt Frankfurt wurden zwischen 2022 und 2023 in sieben Frankfurter Kultureinrichtungen statistische Daten der Besucher erhoben.

Mehr Informationen
  • 07.12.2023 - Einzigartiges Relikt jüdischer Kulturgeschichte Frankfurts: Gewölbe der ehemaligen Judengasse erhält kulturelle Nutzung

Das Jüdische Museum Frankfurt wird in einem wiederentdeckten Gewölbekeller unter dem Haus „An der Staufenmauer 11“ einen neuen Ort für kulturelle Zwecke entwickeln.

• 05.12.2023 - Sonderausstellungen am Museumsufer Frankfurt im Neuen Jahr

Das Ausstellungsprogramm 2024 der Frankfurter Museen lockt mit zahlreichen Highlights

•
    05.12.2023 - Vortrags- und Diskussionsveranstaltung in Erinnerung an den 60. Jahrestag der Auschwitzprozesse

Am Dienstag, 12. Dezember, um 18 Uhr laden Stadtverordnetenvorsteherin Hilime Arslaner und Kultur- und Wissenschaftsdezernentin Dr. Ina Hartwig zur Vortrags- und Diskussionsveranstaltung „Ein Volk von Gehilfen? Politische Hintergründe einer Argumentationsfigur im Strafrecht“ ein.

Mehr Informationen
  • 01.12.2023 - Herbert Warmuth erster Kunstpreisträger der Heussenstamm-Stiftung

Der in Frankfurt lebende Künstler Herbert Warmuth hat am 29. November die Preisurkunde des neuen Horst Haas- und Irene Haas-Scheuermann-Kunstpreises erhalten.

Mehr Informationen
  • 01.12.2023 - Tausend Lichter gegen Antisemitismus „Nie wieder ist jetzt!“ - Frankfurts Kulturverantwortliche rufen am 10. Dezember zu einer Lichterkette entlang des Mainufers auf

In Zeiten gesellschaftlicher Herausforderungen setzt die Frankfurter Kulturszene ein Zeichen gegen Antisemitismus.

Mehr Informationen
  • 29.11.2023 - Stadt Frankfurt verabschiedet Direktorin des Weltkulturen Museums - Kulturdezernentin Hartwig würdigt Dr. Eva Raabes Einsatz für Vielfalt und die Ethnologie

Mit einem Festakt wurde Dr. Eva Raabe als Direktorin des Weltkulturen Museums der Stadt Frankfurt verabschiedet.

•
    28.11.2023 - Theaterpreis DER FAUST an das Frankfurter Künstlerinnen-Duo Janna Pinsker und Wicki Bernhardt verliehen

Der Theaterpreis DER FAUST ist in diesem Jahr in der Kategorie „Darsteller:in Theater für junges Publikum“ an das Frankfurter Künstlerinnen-Duo Janna Pinsker und Wicki Bernhardt in ihrer Produktion „Family Creatures“ in Kooperation mit dem Künstler*innenhaus Mousonturm und dem FFT Düsseldorf gegangen.

Kontakt für Journalisten:

Tel.: