30.11.2015 - Mich laust der Affe: Die MuseumsuferCard Weihnachts-Aktion – 34 Museen plus Zoo

30.11.2015

Mich laust der Affe:
Die MuseumsuferCard Weihnachts-Aktion – 34 Museen plus Zoo

Auch in diesem Jahr gibt es ein kulturelles Weihnachtsangebot der besonderen Art: Vom 1. bis 24. Dezember 2015 erhalten alle Käuferinnen und Käufer der MuseumsuferCard eine Freikarte für den Zoo Frankfurt (gültig für eine Person, frei übertragbar und bis einschließlich 30.08.2016 einlösbar).

Die MuseumsuferCard verspricht in 34 Museen in Frankfurt und Umgebung unbegrenzten Kunst- und Kulturgenuss sowie Eintritt in alle Ausstellungen für ein ganzes Jahr. Inbegriffen sind sowohl große Institute wie die Schirn, das Städel und das Senckenberg Naturmuseum mit attraktiven Sonderausstellungen als auch museale Geheimtipps, wie z. B. das Kindermuseum an der Hauptwache oder das Eintracht Museum am Stadion. Mit der Eröffnung der neuen Dependance des MMK2 im TaunusTurm wird zudem ein Einblick in zeitgenössische Wechselausstellungen inmitten des Bankenviertels geboten. Und wem das alles nicht reichen sollte, der gibt den Affen zwar keinen Zucker, aber stattet den Bonobos – eine Primatenart aus der Familie der Menschenaffen - dank weihnachtlicher Freikarten-Zugabe einfach einen Besuch im Frankfurter Zoo ab.

Die Jahreskarte für die Ausstellungshäuser rund um das Museumsufer Frankfurt ist bei den Nutzern beliebt wie nie zuvor – der Erfolg spricht für sich, wie Kulturdezernent Prof. Dr. Felix Semmelroth zum Jahresende erfreut feststellt: „Über 22 000 verkaufte Jahreskarten zeigen, dass die MuseumsuferCard mit ihrem Angebot, museale Vielfalt ein Jahr lang zu erleben, von den Bürgerinnen und Bürgern Frankfurts und der Region hervorragend angenommen wird. Die Jahreskarte hat sich als Produkt zur individuellen Erschließung der Frankfurter Museumslandschaft etabliert.“ Der Stadtrat ergänzt: „Besonders freue ich mich, dass bei der Weihnachtsaktion die meistbesuchten Freizeiteinrichtungen in unserer Stadt kooperieren: Die Museen und der Zoo im Herzen unserer Stadt, der seit den Zeiten Bernhard Grzimeks noch immer ein beliebter Publikumsmagnet ist.“

Auch 2016 ermöglicht die MuseumsuferCard freien Eintritt bei den musealen Kultur-Highlights: Ihre Besitzer sind eingeladen, die vielseitigen Ausstellungen und das umfangreiche Rahmenprogramm während der Nacht der Museen am 23.04.2016 zu erleben sowie das Museumsuferfest vom 26. bis 28. August 2016 zu feiern. Für kulturbegeisterte Familien wird die Museumsufer-Familienkarte angeboten: Für 150 Euro können zwei Erwachsene mit eigenen Kindern oder Enkelkindern unter 18 Jahren das gesamte Angebot nutzen.

Damit die Besitzer der MuseumsuferCard über das aktuelle kulturelle Programm den Überblick behalten, erhalten sie alle drei Monate das art kaleidoscope frei Haus in ihren Briefkasten. DasKunstmagazin für Frankfurt und Rhein-Main gibt Auskunft über die aktuellen Ausstellungen, Neuigkeiten und Service-Angebote der Ausstellungshäuser.

Die MuseumsuferCard ist für nur 85 Euro in allen Museen, Vorverkaufsstellen sowie unter www.museumsufercard.de erhältlich. Infos unter der Hotline 069 97460-239.

Antje Runge
E-Mail: antje.runge@stadt-frankfurt.de