27.09.2017 - Was willst du werden?

 

Die Kulturdezernentin
Dr. Ina Hartwig

PRESSEINFORMATION
27.09.2017

Was willst du werden?
Am Satourday können Kinder in vier Frankfurter Museen ungewöhnliche Berufe entdecken

Samstag, 30.09.2017: Archäologisches Museum, Deutsches Architekturmuseum, Frankfurter Goethe-Haus, Museum für Kommunikation

Wenn ich mal groß bin, dann werde ich…? Bei der Suche nach einer Antwort kann der Satourday helfen. In vier Frankfurter Museen lernen junge Museumsbesucherinnen und Museumsbesucher Berufe wie Architekt, Archäologe, Popstar und viele mehr kennen.

Satourday-Flyer Kulturamt Frankfurt am Main

Im Architekturmuseum können Mädchen und Jungen mit einer selbst gemachten Architektenbrille, scharfem Blick und inspiriert durch die Werke von Zaha Hadid oder Margarete Schütte-Lihotzky, Mini-Gebäude planen. Planung ist ebenso wichtig wie Wissensdurst, Geduld und Abenteuerlust - zumindest für Archäologen. In der Mitmach-Ausstellung „Steinzeit-Kinder“ erzählt ein junger Archäologe, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten man braucht, um Schätze aus der Vergangenheit zu entdecken. Entdeckt wurden viele Popstars durch Zufall. Ihre Erfolgsgeschichten und ihre Musik gibt es im Museum für Kommunikation zu sehen und zu hören. Mit einer interaktiven Museumsrallye tauchen zukünftige Stars in die Welt des Pop ein, um am Ende selbst für fünf Minuten im Rampenlicht stehen. Bereits zu seiner Zeit ein Star war der Dichter Johann Wolfgang Goethe. Das Frankfurter Goethe Haus, in dem der Dichterfürst aufwuchs, können alle ab 7 Jahren bei einer Führung erkunden und herausfinden, wie dort gelebt und gearbeitet wurde.

Mit dem Satourday bieten die Frankfurter Museen regelmäßig, am letzten Samstag im Monat ein vielfältiges Angebot für die ganze Familie. Der Besuch vieler Museen ist an diesem Tag kostenlos. „Junge Menschen können am Satourday gemeinsam mit ihrer Familie Kunst, Geschichte und Kultur bei besonderen Workshops und Führungen kennenlernen. In jedem Monat gibt es ein neues Motto und neue Angebote, die alle dazu einladen, sich kreativ auszuprobieren, zu experimentieren und so neue Interessen und Talente zu entdecken“, erläutert Kulturdezernentin Dr. Ina Hartwig.

Für die Angebote im Deutschen Architekturmuseum, Frankfurter Goethe-Haus und Museum für Kommunikation ist eine vorherige Anmeldung notwendig. Der Eintritt ins Archäologische Museum und Deutsche Architekturmuseum ist kostenlos. Die Kontaktdaten der Museen zur Anmeldung sowie das Satourday-Programm liegen zum Download unter https://www.museumsufer.de bereit.
 

Dezernat Kultur und Wissenschaft
Pressesprecherin und Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit
Jana Kremin
Hausanschrift: Brückenstraße 3-7, 60594 Frankfurt am Main
Telefon: 069 – 212 49232; Fax: 069 – 212 97 49232
E-Mail: jana.kremin@stadt-frankfurt.de

Zurück  |  Drucken  |  Versenden