24.10.2008 - Neubau des Historischen Museums

24.10.2008 - PRESSEINFORMATION

Neubau des Historischen Museums

Magistrat fasst Beschluss für die Umsetzung des Wettbewerbsergebnisses

Kulturdezernent Prof. Dr. Felix Semmelroth begrüßt den heute verabschiedeten Beschluss des Magistrats für die Umsetzung des Wettbewerbsergebnisses zum Neubau des Historischen Museums: „Damit ist – vorbehaltlich des Beschlusses des Stadtverordnetenversammlung – der Weg frei, den Siegerentwurf des Wettbewerbs umzusetzen. Der erste Preisträger, das Büro Lederer Ragnarsdóttir Oei aus Stuttgart, hat einen Entwurf vorgelegt, der sich sehr gut in das historische Ensemble auf dem Römerberg einfügt, funktional allen Erfordernissen entspricht, die an einen modernen Museumsbau gestellt werden und der darüber hinaus auch städtebaulich eine wegweisende Lösung darstellt.“

Bevor der heutige Magistratsbeschluss der Stadtverordnetenversammlung zur endgültigen Entscheidung vorgelegt wird, gibt es am 13. November eine Sondersitzung der Ausschüsse Kultur, Bau und Dom-Römer, bei dem der Preisträger seinen überarbeiteten Entwurf vorstellt. Die Jury hatte bei der Preisvergabe im Januar Überarbeitungen empfohlen. Nach dem Beschluss der Stadtverordnetenversammlung kann dann in die konkrekten Einzelplanungen eingestiegen werden. Ein Baubeginn ist für 2011 vorgesehen, die Fertigstellung für 2012/13. Bis dahin ist die Sanierung der Altbauten des Historischen Museums abgeschlossen und der Museumsbetrieb kann dorthin verlagert werden.

KONTAKT:
Kirsten Grote-Bär