24.09.2017 - Meisterdetektive aufgepasst!

 

Die Kulturdezernentin
Dr. Ina Hartwig

PRESSEINFORMATION
24.09.2017

Meisterdetektive aufgepasst!
Am Satourday geht es in acht Frankfurter Museen auf Spurensuche

Samstag, 28.10.2017: Archäologisches Museum, Deutsches Filmmuseum, EXPERIMINTA ScienceCenter FrankfurtRheinMain, Frankfurter Goethe-Haus, MMK 1 des MMK Museum für Moderne Kunst, Museum GIERSCH der Goethe-Universität, Struwwelpeter-Museum, Weltkulturen Museum

Mit Spürsinn und scharfem Blick können Familien am kommenden Samstag in acht Frankfurter Museen Rätsel lösen, Diebe entlarven oder Kunstwerken und Persönlichkeiten vergangener Zeiten auf die Spur kommen. Im Museum GIERSCH der Goethe-Universität verfolgen Familien bei einer Führung die spannende Lebensgeschichte des Frankfurter Künstlers Eric Isenburger. Eine Entdeckungstour durch das Leben der Dichter-Brüder Schlegel und ihrer Familien erleben kleine Museumsbesucherinnen und -besucher im Frankfurter Goethe-Haus. Durch Führungen und Vorführungen wird im Archäologischen Museum die Steinzeit lebendig und lädt Familien dazu ein, die Spuren der Steinzeit-Kinder zu entdecken. Deutsch und italienisch sprechende Familien begeben sich im Museum bei einer Führung durch die Sonderausstellung „Götter der Etrusker – zwischen Himmel und Unterwelt“ auf literarische und archäologische Spurensuche. Im Experiminta analysieren findige Spürnasen mit Hilfe der forensischen Chemie Spuren von Dieben und fassen so die Übeltäter. Detektivischer Spürsinn ist auch im MMK 1 gefragt: Jungen und Mädchen lösen dort knifflige Rätsel um Kunstwerke und werden dafür mit dem MMK Meisterdetektiv-Diplom ausgezeichnet. Durch rätseln und ausprobieren entdecken Familien im Deutschen Filmmuseum gut gehütete Geheimnisse des Films. Entdecken müssen Nachwuchsdetektive im Struwwelpeter-Museum viele Möhren, die sie auf die Spur des frechen Hasen aus der „Geschichte vom wilden Jäger“ bringen – als Belohnung werden Hasenmasken gebastelt. Auch in der Ausstellung „Entre Terra e Mar – Zwischen Erde und Meer“ im Weltkulturen Museum dürfen Kinder ab sieben Jahren Dinge suchen, die man erst auf den zweiten Blick entdeckt.

Satourday-Flyer Kulturamt Frankfurt am Main

Der Satourday ist das Familienprogramm der Frankfurter Museen, das jedes Mal unter einem anderen Motto steht. Immer am letzten Samstag im Monat können Familien kostenlos viele Museen der Stadt besuchen und sie mit Workshops und Führungen auf besondere Art und Weise entdecken. Für die Angebote im EXPERIMINTA ScienceCenter FrankfurtRheinMain, Frankfurter Goethe-Haus, MMK 1 des MMK Museum für Moderne Kunst und Weltkulturen Museum ist eine vorherige Anmeldung notwendig. Der Eintritt ins Archäologische Museum, MMK 1 des MMK Museum für Moderne Kunst, Museum GIERSCH der Goethe-Universität und Weltkulturen Museum ist kostenlos. Infos zur Anmeldung und das Satourday-Programm liegen zum Download unter https://www.museumsufer.de bereit.
 

Dezernat Kultur und Wissenschaft
Stadt Frankfurt am Main
Jana Kremin
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Brückenstraße 3-7, 60594 Frankfurt am Main
Telefon: (069) 212 – 492 32
E-Mail jana.kremin@stadt-frankfurt.de

Zurück  |  Drucken  |  Versenden