23.05.2017 - Gerechtigkeit und Rechte

23.05.2017

Gerechtigkeit und Rechte
Richtig gerecht geht es am Satourday in fünf Frankfurter Museen zu

Samstag, 27.05.2017: Bibelhaus Erlebnis Museum, Deutsches Architekturmuseum, Historisches Museum Frankfurt, Kinder Museum Frankfurt, Museum Giersch der Goethe-Universität

Der Satourday steht in diesem Monat unter dem Motto „Gerechtigkeit und Rechte“. Welche Rechte Kinder haben, zeigt das Kinder Museum in seiner neuen, interaktiven Ausstellung. Das für sie wichtigste Recht können Kinder ab acht Jahren auf einem selbst gestalteten Plakat festhalten. Martin Luther sah es als Recht an, dass jeder das wichtigste Buch seiner Zeit, die Bibel, verstehen sollte. In der Druckwerkstatt des Bibel Erlebnis Museums können kleine Museumsbesucherinnen und Museumsbesucher, inspiriert von 500 Jahre alten Drucken und Schriften, eigene Werke schaffen.

Satourday-Flyer 2013

Für ihre Rechte, vor allem das auf Freiheit, traten die Revolutionäre des Jahres 1848 ein. Auf ihre Spuren können sich Geschichtsinteressierte bei einem Stadtspaziergang mit dem Historischen Museum begeben. Die Freiheit alle Formen, die ihnen gefielen aufs Papier zu bringen, nahmen sich die Künstler der 1950er Jahre. Ihre Farbexplosionen, Liniengewimmel, Spritzer und Tupfen bieten Nachwuchskünstlern im Museum Giersch Anregung für eigene abstrakte Werke. Diese können dann Zuhause die eigenen Wände schmücken. Um ein Zuhause, auf das jeder Mensch ein Recht hat, geht es im Deutschen Architekturmuseum. Dort können Mädchen und Jungen ein Modell ihres Lieblingsraumes bauen.

Der Satourday, das Familienprogramm der Frankfurter Museen, lädt Groß und Klein zu einem vielfältigen Programm aus Führungen, Workshops und Entdeckungstouren ein. Jeden letzten Samstag im Monat können Familien kostenlos viele Museen der Stadt besuchen.

„Kunst beeinflusst uns alle nachhaltig. Sie zeigt uns Neues, beflügelt unsere Fantasie und fördert unsere Kreativität. Am Satourday haben Kinder gemeinsam mit ihren Familien die Möglichkeit, bei einem Museumsbesuch Kunst kennenzulernen, eigene ästhetische Erfahrungen zu sammeln und in Workshops kreativ zu werden,“ erklärt Kulturdezernentin Dr. Ina Hartwig.

Für die Angebote im Bibelhaus Erlebnis Museum, Deutschen Architekturmuseum und Historischen Museum Frankfurt ist eine vorherige Anmeldung notwendig. Der Eintritt ins Bibel Erlebnis Museum, Deutsche Architekturmuseum, Historische Museum Frankfurt und das Kinder Museum ist kostenlos. Die Kontaktdaten der Museen zur Anmeldung sowie das Satourday-Programm liegen zum Download unter www.museumsufer-frankfurt.de bereit.

Telefon: 069 – 212 49232; Fax: 069 – 212 97 49232