21.12.2009 - DAM-Direktor Peter Schmal

21.12.09 - PRESSEINFORMATION

Vertrag von DAM-Direktor Peter Schmal wurde um weitere fünf Jahre verlängert

„Peter Schmal hat das Deutsche Architekturmuseum in die erste Liga der europäischen Architekturmuseen geführt“, erklärt Kulturdezernent Prof. Dr. Felix Semmelroth. „Ich freue mich sehr, dass sein Vertrag verlängert wurde. Peter Schmal ist hervorragend international vernetzt, gibt junger zeitgenössischer Baukultur aus aller Welt ein Forum, ohne dabei den Blick auf die Frankfurter Architekturbüros zu vernachlässigen, deren Entwicklung ebenso aufmerksam verfolgt und vermittelt wird. Dank ihrer hohen Qualität und ihrer internationalen Ausrichtungen machen im DAM kuratierte Ausstellungen auch häufig Station in anderen Städten. So beispielsweise derzeit die Schau „M 8“, die von Peter Schmal gemeinsam mit einem chinesischen Kollegen anlässlich des Ehrengastes der diesjährigen Buchmesse kuratiert wurde, und die derzeit noch bis zum 21. Februar in Berlin zu sehen ist,“ so der Kulturdezernent abschließend.

Der Magistrat hatte am vergangenen Freitag beschlossen, den Vertrag von Peter Schmal als Direktor des Deutschen Architekturmuseums um weitere fünf Jahre bis zum 31. März 2016 zu verlängern. Peter Schmal hatte am 1. April 2006 die Nachfolge von Professorin Ingeborg Flagge angetreten. Sein Vertrag, der eine Verlängerungsoption vorsieht, wäre am 31. März 2011 ausgelaufen.

Das DAM, das im Oktober 2009 seinen 25. Geburtstag feierte, wird von 15. März bis Ende Oktober 2010 geschlossen sein wegen notwendiger Umbauarbeiten im Bereich Brandschutz. In dieser Zeit soll mit Ausstellungsprojekten und Veranstaltungen außerhalb des Museums weiterhin ein Programm für das Publikum angeboten werden.

KONTAKT:

Kirsten Grote-Bär