20.02.2018 - Körper und Raum: der Satourday im Februar

20.02.2018

Körper und Raum: der Satourday im Februar

Samstag, 24.02.2018: Deutschen Architekturmuseum, Deutsches Filmmuseum, Frankfurter Goethe-Haus, MMK 1 des MMK Museum für Moderne Kunst, Weltkulturen Museum

Fünf Museen laden am kommenden Samstag unter dem Motto „Körper und Raum“ dazu ein, einen Familienstammbaum zu erstellen, Geschichten auf kleiner Bühne zu erzählen, sich selbst oder selbst gebastelte Kunstwerke durch verschiedene Räume zu bewegen und so neue Erfahrungen zu machen. Wer Goethes Vorfahren waren, wird Kindern ab fünf Jahren im Frankfurter Goethe-Haus erzählt. Daraus entwickelt sich ein selbst gebastelter Stammbaum und bringt Übersicht in die eigene Familiengeschichte. 220 fliegende Tiere hängen zurzeit im Treppenhaus des Weltkulturen Museums. Was würde passieren, wenn sie den Boden berühren? Das spinnen die kleinen Besucherinnen und Besucher mit Schattentheaterfiguren weiter. Familien sind im MMK 1 des MMK Museum für Moderne Kunst am Samstag dazu eingeladen, mit vollem Körpereinsatz die Ausstellungsräume mit eigenen Kunstperformances, die auf dem iPad dokumentiert werden, zu bespielen. Interessante Gebäude, stachelige Körper oder fantasievolle Skulpturen entstehen im Deutschen Architekturmuseum nicht mit dem Stift auf Papier, sondern werden mit einer Zange und Draht gebastelt. Im Deutschen Filmmuseum werden Guckkästen gestaltet und Familien können sich selbst im eigenen Miniaturraum fotografieren und mit Hilfe des Stopptricks durch den Raum gleiten oder einfach davon fliegen lassen. Auf diese Weise werden Räume und ihre Dimensionen völlig neu erlebbar.

Satourday-Flyer Kulturamt Frankfurt am Main

Für die Angebote im Deutschen Architekturmuseum, Frankfurter Goethe-Haus, MMK 1 des MMK Museum für Moderne Kunst und im Weltkulturen Museum ist eine vorherige Anmeldung notwendig. Der Eintritt ins Deutschen Architekturmuseum, MMK 1 des MMK Museum für Moderne Kunst und Weltkulturen Museum ist für Kinder und Erwachsene kostenlos. Informationen zur Anmeldung und das Satourday-Programm liegen zum Download unter https://www.museumsufer.de bereit.

An jedem letzten Samstag im Monat können Familien beim Satourday Museumsräume erkunden und Ausstellungen auf besonders kindgerechte Art und Weise kennenlernen – und das ist in vielen Frankfurter Museen sogar kostenlos. Die Museen bieten für die ganze Familie spezielle Führungen, Workshops und andere Aktionen an. Am Satourday haben auch alle Erwachsenen freien Eintritt in die 16 städtischen Museen und das Dommuseum.

Stadt Frankfurt am Main
Brückenstraße 3-7, 60594 Frankfurt am Main