18.12.2014 - Zum Tode von Claudia Michels

Beitrag für das Trauerportal www.fr-online.de/claudiamichels
18.12.2014

Zum Tode von Claudia Michels

Mit großer Betroffenheit hat Kulturdezernent Prof. Dr. Felix Semmelroth auf den Tod der FR-Redakteurin Claudia Michels reagiert:

„Mit Claudia Michels verliert Frankfurt eine Persönlichkeit des kulturellen Lebens, die durch ihre Reportagen von gesellschaftlicher Relevanz höchste Anerkennung bei der Leserschaft der Frankfurter Rundschau genossen hat. Als große Kennerin der Frankfurter Stadtgeschichte hat sie den Blick für die kulturpolitische Dimension historischer Themen geschärft. So hat sie sich leidenschaftlich um Themen wie das Jüdische Leben in Frankfurt oder auch Maßnahmen wie den Bau des neuen Historischen Museums oder der Goethehöfe eingesetzt und stets als orientierende Kraft mit hohem journalistischen Ethos verstanden. Gerade erst hat Claudia Michels noch über die Ernennung der Goldenen Bulle zum Welterbe berichtet. Umso erschütternder ist jetzt die Nachricht ihres plötzlichen Todes. Claudia Michels wird uns allen sehr fehlen.“

Antje Runge
E-Mail: antje.runge@stadt-frankfurt.de