16.11.2009 - Blick ins Innere der Frankfurter Kunstszene

Blick ins Innere der Frankfurter Kunstszene
Open Doors 2009 – Tage der offenen Ateliers in Frankfurt am Main
Eröffnung am kommenden Freitag um 18:00 Uhr im Atelierfrankfurt

Wo entsteht ein Kunstwerk? Dieser Frage können Kunstinteressierte am Wochenende des 21. und 22. November in Frankfurt nachspüren. Zum dritten Mal veranstaltet das Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main gemeinsam mit dem Atelierfrankfurt und basis die „Open Doors“, als Wochenende der offenen Ateliers. Gemeinsam mit den städtischen Ateliers können dann rund 200 Künstlerateliers in Frankfurt von Kunstinteressierten besucht werden. Erstmals nehmen auch rund 20 private Künstlerateliers an der Veranstaltung teil und bereichern damit das vielfältige Angebot.

„Ohne angemessenen Arbeitsraum ist professionelles künstlerisches Arbeiten nicht möglich. Die Stadt Frankfurt am Main stellt daher für diesen Zweck 43 Arbeitsateliers an unterschiedlichen Orten der Stadt zur Verfügung und freut sich über die Zusammenarbeit mit so engagierten Vereinen wie Atelierfrankfurt und basis die 45, bzw. 117 weitere Ateliers im Stadtraum zur Verfügung stellen“, erklärt Kulturdezernent Prof. Dr. Felix Semmelroth. „Dass sich in diesem Jahr erstmals auch private Ateliers an Open Doors beteiligen, spricht für die ausgezeichnete Resonanz der Veranstaltung bei Künstlern und Besuchern“, so der Dezernent weiter.

Bei den Open Doors können Interessierte hautnah den Facettenreichtum der Frankfurter Kunstszene in den Ateliers erleben. Die Veranstaltung bietet dem kunstinteressierten Publikum die Gelegenheit, an zwei Tagen über 200 Künstler in ihren Ateliers zu treffen und sich die Arbeiten der Künstler direkt am Entstehungsort, sozusagen als „work in progress“ anzuschauen und gegebenenfalls bei der Entstehung eines Kunstwerks dabei zu sein. Von Malerei, Zeichnung, Radierung über Skulptur, Plastik, Relief bis hin zu Installation, Fotografie, Collage kann man die verschiedensten Techniken erleben. Auch andere kreative Berufsgruppen, wie Designer, Fotografen und Architekten sind in den Ateliers bei basis und Atelierfrankfurt vertreten. Außerdem gibt es Ausstellungen rund um die Open Doors, bei basis, im Atelierfrankfurt, beim Kunstverein Familie Montez, Vanish, Ausstellungshalle Schulstraße und Perpetuel.

Den Auftakt der Veranstaltung „Open Doors“ bildet auch in diesem Jahr wieder die Eröffnung der Ausstellung Artists in Residence am Freitag, dem 20. November 2009 um 18:00 Uhr im Atelierfrankfurt, Hohenstaufenstr. 13-25, mit den Jahresarbeiten der Frankfurter Gastkünstler 2009. Die Frankfurter Künstlerateliers sind bei „Open Doors“ am Samstag, dem 21.11. von 14.00 bis 20.00 Uhr und am Sonntag, dem 22.11. von 14.00 bis 19.00 Uhr für das Publikum geöffnet. Informationen zur Veranstaltung und die teilnehmenden Künstler gibt es erstmalig auch im Internet unter: www.opendoors-frankfurt.de

Informationen:
Kulturamt Frankfurt am Main, Brückenstraße 3 – 7, 60594 Frankfurt am Main,