Goebbels, Heiner (1952)

 

*1952 Neustadt an der Weinstrasse
Musiker, Komponist und Theatermacher

Heiner Goebbels lebt seit 1972 in Frankfurt am Main. Er gehört zu den bedeutendsten Vertretern zeitgenössischer Musik und zeitgenössischen Theaters. Seine Kompositionen für Ensemble und größere Orchester, Musiktheater, szenische Konzerte und Hörstücke werden weltweit aufgeführt. Er ist Professor am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft der Justus Liebig-Universität Gießen, seit 2006 Präsident der Hessischen Theaterakademie sowie Künstlerischer Leiter der Ruhrtriennale 2012/2013/2014. Mehrfach wurde Heiner Goebbels für seine Kompositionen und Musiktheaterstücke ausgezeichnet, zuletzt 2012 mit dem International Ibsen Award.

Weitere Informationen: www.heinergoebbels.com

Zurück  |  Drucken  |  Versenden