Frankfurter Poetikvorlesungen

 

Dienstag, 4., 11. und 18. Juni, jeweils 18.15 Uhr
Frankfurter Poetikvorlesungen im Sommersemester 2024
Aris Fioretus: Solarplexus. Über einen Schriftsteller und seinen Körper
Aris Fioretos' Poetikvorlesungen werden in deutscher Sprache gehalten

Der Solarplexus ist ein komplexes, strahlenförmiges Netzwerk im Körper. Zwischen Magen und Aorta liegend, werden über das sogenannte Sonnengeflecht Informationen zwischen Gehirn und Organen ausgetauscht. Ältere Schriften verorten hier sogar einen Teil der Seele. Was zunächst nach einer Anatomievorlesung des medizinischen Fachbereiches klingen mag, ist das Thema der diesjährigen Frankfurter Poetikvorlesungen von Aris Fioretos. Schon in seinen Fallgeschichten Atlas (dt. 2020) vermisst er die Grenzbereiche zwischen Körper und Seele und vermischt dabei Erkenntnisse der Medizin um 1900 mit der fiktionalen Geschichte der Romanfigur Nelly B. Das Buch wurde, wie die meisten des schwedischen Autors mit griechisch-österreichischen Wurzeln, von Paul Berf ins Deutsche übersetzt.

Der 1960 in Göteborg geborene Aris Fioretos ist gegenwärtig einer der vielseitigsten europäischen Intellektuellen. Neben Romanen wie u.a. Der letzte Grieche (dt. 2011), Nelly B.s Herz (dt. 2020) oder Die dünnen Götter (dt. 2024) hat er Essays wie Das Maß eines Fußes (dt. 2008) publiziert, aber auch die erste Werkausgabe von Nelly Sachs (2010-11) herausgegeben und zu Friedrich Hölderlin, Walter Benjamin und Paul Celan literaturwissenschaftlich gearbeitet. Seit 2010 lehrt er als Professor für Ästhetik an der Hochschule Södertörn bei Stockholm. Darüber hinaus ist er auch als Übersetzer, u.a. von Paul Auster, Vladimir Nabokov und Jan Wagner ins Schwedische, in Erscheinung getreten. Für sein bisheriges Werk wurde Aris Fioretos vielfach ausgezeichnet: u.a. mit dem Literaturpreis der SWR-Bestenliste (2011), dem Jeanette Schocken Preis der Stadt Bremerhaven (2017). Außerdem erhielt er 2020 das Bundesverdienstkreuz.

Mittwoch, 19. Juni, 10-16 Uhr
Begleitworkshop: Aris Fioretos: Literatur – Übersetzung – Kritik
Moderation: Achim Geisenhanslüke
Mit Vorträgen von Barbara Naumann (Zürich) und Christian Metz (Aachen) sowie einer Diskussionsrunde mit Aris Fioretos, Paul Berf und Hans Jürgen Balmes
Ort: Campus Westend der Goethe Universität, Casino 1.811
Eintritt frei

Mittwoch, 19. Juni, 19.30 Uhr
Abschlusslesung: Die dünnen Götter
Ort:  Literaturhaus Frankfurt

Ort: Campus Westend der Goethe Universität, Hörsaalzentrum HZ 2
Eintritt frei