Ziel des Frankfurter Kranzes ist eine stärkere Vernetzung und eine projektorientierte interdisziplinäre Zusammenarbeit der Kulturschaffenden Frauen in Frankfurt.
Auffällig viele einflussreiche Positionen in der Mainmetropole sind von Frauen besetzt. Gemeinsam mit zahlreichen Freiberuflerinnen bilden diese Frauen mit einem Höchstmass an Idealismus und intellektueller Kompetenz die Basis für das erfrischend heterogene Kulturleben Frankfurts. Doch die kulturelle Vielfalt einer Stadt wie Frankfurt findet längst nicht mehr ausschließlich in Institutionen statt und kann kaum noch nach kulturellen Sparten getrennt werden. Ein aktives, professionelles Netzwerk das sich primär den Fragen und Themen der Kulturschaffenden Frauen widmet kann an dieser Stelle einen Nährboden schaffen für neue Kontakte und Ideen und langfristig neue Projekte generieren. Von Austausch und Diskurs profitieren alle.
Zum Frankfurter Kranz sind interessierte und engagierte Frauen verschiedener kultureller Sparten eingeladen kritisch und konstruktiv aktuelle Themenstellungen zu diskutieren und an einer offenen und bewegten Kulturlandschaft in Frankfurt zu arbeiten.
Der Frankfurter Kranz ist Anlaufstelle und Informationspool für kulturschaffende Frauen in Frankfurt. Er möchte mit Gesprächsabenden zum Austausch über aktuelle Themenfelder einladen und mit Professionalisierungs- und Weiterbildungsangeboten die Kompetenzen kulturschaffender Frauen stärken. Der Frankfurter Kranz soll als Forum für Input und Anregungen dienen und langfristig eigene kulturelle Projekte initiieren.
https://frankfurter-kranz.de/