Artist in Residence Program

 

Seit dem Jahr 1990 unterhält das Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main ein Artist in Residence Program mit derzeit acht internationalen Partnerstädten und hat seither rund 80 Künstlerinnen und Künstlern aus Frankfurt einen Kulturaustausch ermöglicht. Ebenso viele Künstler aus dem Ausland partizipierten bislang an dem Programm. Das Projekt fördert den künstlerischen Austausch zwischen kulturell interessierten und aktiven Städten und basiert auf dem Prinzip der Reziprozität. Konkret bedeutet das, dass die Stadt Frankfurt am Main ausländischen Künstlern die Möglichkeit bietet, für jeweils zwei oder drei Monate in Frankfurt zu leben und zu arbeiten. Die Stadt stellt dafür ein Wohnatelier und eine monatliche Unterhaltspauschale zur Verfügung. Im Gegenzug haben Frankfurter Künstlerinnen und Künstler die Möglichkeit, für einen entsprechenden Zeitraum und bei äquivalenten Bedingungen in einem Studio in der Partnerstadt zu leben und arbeiten.

Das Artist in Residence Program ist nicht als rein materielles Stipendium zu verstehen, sondern als Chance, neue Eindrücke und praktische Erfahrungen zu sammeln und künstlerisch zu verarbeiten. Der Aufenthalt soll auch dazu dienen, Kontakte zu knüpfen, die hilfreich sein können für die zukünftige kreative Tätigkeit. Ziel des Programms ist es, auf diese Weise ein internationales künstlerisches Netzwerk zwischen den teilnehmenden Künstlern und Städten zu etablieren.

Auswahlverfahren und Bewerbungen

Das Programm richtet sich an junge Künstler bis 42 Jahre, die ihren Lebens- und Arbeitsschwerpunkt in Frankfurt am Main haben. Die Künstler sollten hoch qualifiziert sein und über einen erfolgreichen Abschluss an einer Kunsthochschule oder Universität verfügen. Fließendes Englisch ist ebenfalls Voraussetzung. Die Auswahl der Bewerber obliegt einer von der jeweiligen Stadt benannten Jury.

Frankfurter Künstler können sich mit einer aussagefähigen Bewerbung, inklusive Curriculum Vitae und Arbeitsproben, beim Kulturamt Frankfurt am Main für das Artist in Residence Program bewerben. Die Bewerbungsfrist für das jeweils kommende Jahr endet am 1. Oktober.

Kulturamt Frankfurt am Main
Referat Bildende Kunst
Projektleitung Artist in Residence Program
Ursula Heck
Brückenstraße 3-7
60594 Frankfurt am Main
Tel: 069-212 3 56 84
ursula.heck@stadt-frankfurt.de