theaterperipherie

1 2 3 
1 2 3 
1 2 3 

Mit einem starken Konzept gelingt es dem jungen Ensemble ein neues Publikum ins Theater zu holen.

theaterperipherie versteht sich als ein Theater für migrantische und deutsche Zuschauer und setzt sich mit Menschen und Kulturen unserer gesellschaftlichen Peripherie theatral auseinander. Gegründet wurde das Ensemble 2008 von Alexander Brill, der zuvor 25 Jahre lang den laiensclub von Schauspiel Frankfurt leitete. In jedem neuen Projekt spielen Darstellerinnen und Darstellern, die ihre Wurzeln in der jeweiligen Peripherie haben.

Auf Einladungen gastierte das Ensemble in Freiburg, Eschborn, Istanbul, Berlin, Koblenz, Wiesbaden, Duisburg und Marburg. Die Produktion „Ehrensache“ wurde im Juni 2009 von der Jury der Hessischen Theatertage Marburg mit dem „Nachwuchs-Preis“ ausgezeichnet. 2010 wurde theaterperipherie mit dem Hessischen Integrationspreis und mit dem Integrationspreis der Stadt Frankfurt am Main ausgezeichnet und  2012 mit dem Kinder- und Jugendtheaterpreis "Karfunkel".

theaterperipherie hat seine Spielstätte im Titania in Bockenheim.

Zurück  |  Drucken  |  Versenden
Theaterperipherie e.V.
Adalbertstraße 7
60486 Frankfurt am Main
Telefon +49 (0) 69 15627404