Marieninsel

 

Architekten: Thomas Müller Ivan Reimann Gesellschaft von Architekten, Berlin
Projektenwickler: Pecan Development, Frankfurt am Main
Marienturm: ca. 155 m hoch, 38 Geschosse, Mietfläche 45.450 qm
Marienforum: ca. 40 m hoch, 10 Geschosse, Mietfläche 11.950 qm
Grundstücksgröße: 6.500 qm
Gutachterverfahren: 2013 / 1. Preis
Bauzeit: 2016 – 2019 in Bauabschnitten
Objektadresse: Marienturm: Taunusanalge 9–10 / Marienforum: Mainzer Landstraße 5, 60329 Frankfurt am Main

Der Büro- und Geschäftskomplex umfasst knapp 60.000 qm vermietbare Fläche im 155 m hohen Marienturm und dem 10-geschossigen Marienforum. Energietechnisch ist das Projekt mit LEED Platin vorzertifiziert. Aus dem entsprechenden Wettbewerb 2013 war das Berliner Büro Müller Reimann als Sieger hervorgegangen. "Die Aufwertung der anliegenden Stadträume war von Anfang an eines der wichtigsten Entwurfskriterien bei der Erarbeitung des städtebaulichen und architektonischen Konzeptes für den Marienturm und das Marienforum. Beide Häuser profitieren von den qualitätsvollen Freiräumen, die sie in ihrer unmittelbaren Umgebung schaffen. Mit dem Marienplatz erhält das Bankenviertel einen attraktiven und identitätsstiftenden Anziehungspunkt in geschützter Lage. Cafés, Bars, Restaurants und Geschäfte gestalten einen urbanen Mix und eine anregende Atmosphäre", so die Architekten.

Zurück  |  Drucken  |  Versenden