Deutscher Werkbund Hessen

Der Deutsche Werkbund wurde 1907 mit der Absicht „der Veredelung der gewerblichen Arbeit im Zusammenwirken von Kunst, Industrie und Handwerk“ gegründet. Er bringt sich in die für ein verantwortungsvolles Gestalten einer humanen Umwelt notwendigen Auseinandersetzungen ein. Der Deutsche Werkbund sieht seine Aufgabe darin, die Kommunikation und Information unter den Werkbünden anzuregen und gemeinsame Anliegen und Vorhaben zu fördern. Er wirkt für seine Ziele auf europäischer Ebene.

Der 1946 wiedergegründete Deutsche Werkbund Hessen folgt der allgemeinen Zielsetzung des Gesamtverbandes, einen aktiven und beispielgebenden Einsatz für Gestaltungsqualität und damit eine Verbesserung unserer Umwelt zu leisten. Darüber hinaus greift er relevante Themen aus Soziologie, Philosophie und anderen Wissenschaften auf, die mit unterschiedlichen Sichtweisen konfrontieren. Seine Arbeit konzentriert sich heute vor allem auf vier Bereiche:

_ Problemfeld: Erhaltung der Lebensgrundlagen, Schonung der Ressourcen
_ Problemfeld: Raum- und Stadtplanung
_ Problemfeld: Gestaltung von Produkten und Kommunikationsmitteln
_ Problemfeld: Erziehung und Bildung unter dem Aspekt der Gestaltung.

Aufgaben und Ziele werden von den Mitgliedern kontinuierlich weiter entwickelt.

Zurück  |  Drucken  |  Versenden
Deutscher Werkbund Hessen e.V.
Weckmarkt 5
60311 Frankfurt am Main
Telefon +49 (0) 69 28 55 80